Ernährung-NRW e. V. auf der Grünen Woche in Berlin
10 Tage im Zeichen von Regionalität, Genuss und Information
Zum Ende der Internationalen Grünen Woche zieht der Ernährung-NRW e. V. ein positives und hoffnungsvolles Resümee. Das sehr große Interesse der Besuchenden an regionalen Produkten des Landes Nordrhein-Westfalen stimmt weiter zuversichtlich.
„Ernährung-NRW e. V. nutzte die Grüne Woche, um sich mit seinen mitausstellenden Mitgliedern zu präsentieren und den Besucherinnen und Besuchern die Vielfalt und die hohe Qualität regionaler Lebensmittel aus Nordrhein-Westfalen vorzustellen“, so der Vorsitzende Andreas Heinz. Neben Gesprächen mit Verbraucherinnen und Verbrauchern fanden die Teilnehmenden auch Gelegenheit, sich mit der Politik, dem Handel und der Gastronomie auszutauschen. „Aber auch untereinander fanden Vernetzungsgespräche statt, die wiederum neue Chancen und Potentiale für die Zusammenarbeit in NRW bieten“, so der Vorsitzende.
Im Zentrum der Messegespräche standen die aktuellen Herausforderungen für die Land- und Ernährungswirtschaft und das Lebensmittelhandwerk sowie Lösungsansätze für nachhaltige, ressourcenschonende und umweltfreundliche Produktionsverfahren. Die Qualität und Sicherheit von Nahrungsmitteln, der Klimaschutz, das Tierwohl und die Artenvielfalt waren viel diskutierte Themen der Messe.
Bühnenauftritte mit Kochshows und Talkformaten fanden großen Anklang. Denn so konnten die Besucher nicht nur die regionalen Spezialitäten an den Messeständen probieren, sondern auch nach den Kochshows, direkt vor der großen Showbühne in Halle 5.2.a, die zubereiteten Produkte verkosten. Katrin Emde, Projektleiterin des NRW-Länderauftritts aus dem LANUV, brachte es auf den Punkt: „Auf rund 1.200 qm präsentieren sich über 90 Ausstellende aus NRW auf der Länderstraße in Berlin. Im Mittelpunkt steht der Genuss hochwertiger, regionaler Produkte unserer Land- und Ernährungswirtschaft. Wir können nach innen und außen somit ein besseres Regionalverständnis für NRW-Erzeugnisse, Regionen und Leistungen vermitteln und unsere Akteurinnen und Akteure untereinander vernetzen.“
Zu den Mitgliedern von Ernährung-NRW e. V., die auf der Internationalen Grünen Woche vertreten waren, gehörten:
- Archehof Windeck, Windeck (Rhein-Sieg-Kreis)
- Bauernhof Sagel, Bottrop (Ruhrgebiet)
- Beckschulte GmbH, Havixbeck (Münsterland)
- Deutsche Algen Genossenschaft eG, Ahlen Münsterland)
- Dorfschönheit Spirits GbR, Odenthal (Bergisches Land)
- Galloway Genussfleisch, Lüdinghausen (Münsterland)
- GS Schmitz GmbH & Co. KG, Köln
- Gutsbrennerei Schulze Rötering, Ahlen (Münsterland)
- Hielscher Hof, Leichlingen (Bergisches Land)
- Hof Keil, Reken (Münsterland)
- Hof Sprenker, Beckum (Münsterland)
- Kuller – Feine Grafschafter Wurstwaren, Moers (Niederrhein)
- Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen e. V., Dortmund (Westfalen)
- Mühlhäuser GmbH, Mönchengladbach (Niederrhein)
- Rogg.Me / Mühlenbäckerei Vielhaber GmbH & Co. KG, Sundern-Stockum (Sauerland)
- Schinken Hartmann GmbH, Beelen (Münsterland)
Diese mitausstellenden Mitglieder berichteten flankierend zur Grünen Woche im neuen Podcast „Die Zukunft is(s)t regional“ aus ihrem unternehmerischen Alltag, von ihren Erfahrungen und ihrem Engagement mit Regionalität im Allgemeinen und Themenschwerpunkten wie Herkunft und Heimat, Genuss und Tradition, Nachhaltigkeit und Innovation, Solidarität und Sicherheit und all den daran beteiligten Menschen im Besonderen. Der Podcast unterhält und informiert über Themen aus der nordrhein-westfälischen Land- und Ernährungswirtschaft, die für die Mitgliedsbetriebe des Ernährung-NRW e. V. ebenso relevant sind wie für Verbraucherinnen und Verbraucher. In den Episoden erhielten die Gesprächspartner über Interviews und Diskussionen, in Reportagen und Talks selber auch die Möglichkeit, Position zu beziehen, Denkanstöße zu geben und Diskurs anzuregen, um die Zukunft der Wertschöpfungskette von Land- und Ernährungswirtschaft proaktiv und positiv mitzugestalten (Podcast anhören: https://www.nrw-isst-gut.de/podcast/).
Der Verein Ernährung-NRW engagiert sich seit über 10 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von regionalen Lebensmitteln aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Lebensmittelhandwerk und -handel. In seiner Rolle bündelt er die Kräfte sämtlicher wirtschaftenden Unternehmungen. Er positioniert die gemeinschaftliche Wertschöpfung in einem solidarischen Miteinander von Erzeuger:innen und Ernährungswirtschaft. So zeigt er die Vielfalt besonderer Erzeugnisse, neuer Produkte, von Produktions- bzw. Herstellungsweisen, einzigartiger Kulturlandschaften und der darin wirkenden motivierten Menschen auf. In Summe steht der Verein für die aktive Regionalvermarktung Nordrhein-Westfalens, sowohl konventioneller wie ökologischer Erzeugung als auch der Direktvermarktung. Erfolge, Leistungen und Veranstaltungen werden gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz angeboten, kommuniziert und gelebt.
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Foto: © Birgit Clausen | b4c Werbeagentur