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Foto: Henning, Ursula und Manfred Fockenbrock (Copyright: Jörg Meyer | jumpr.com)

Die Zukunft ist ökologisch

Seit 1337 werden auf dem Hof Fockenbrock in Telgte das Wissen um den Ackerbau, die Nutztierhaltung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Generation zu Generation weitergegeben. Uschi und Manfred Fockenbrock, die 18. Generation, perfektionierten Letztere. Ihr auf Milchvieh-Haltung und Kälber-Aufzucht spezialisierter Hof ist Bioland-zertifiziert.
Die annähernd 100 Kühe und Kälber sind an mindestens 120 Tagen im Jahr sechs Stunden täglich auf den Weiden und sonst in offenen Ställen. Nach der Geburt bleiben die Kälbchen zunächst bei ihren Müttern und ziehen später ins Kälberdorf mit genügend Platz, Tageslicht, Auslauf und Vollmilchfütterung. Nach etwa 12 Wochen wird auch die Fütterung dann ganz auf 100 % Gras, Heu, Mais und Getreide aus hofeigenem gentechnikfreiem Anbau umgestellt.
Seit 2011 findet die traditionelle handwerkliche Verarbeitung zu Milch, Joghurts, Sahne und Kakao in der eigens gebauten modernen Molkerei direkt auf dem Hof und dank selbsterzeugter Solarenergie CO₂-arm statt. Auch die Direktvermarktung der Produkte ist in Familienhand; in holzbasierter Verpackung im regionalen LEH, bei Großversorgern, in Schulen, Kitas und Kantinen im näheren Umfeld auf kurzen umweltschonenden Wegen.
Dieses Geschäft stellt nicht nur ein immer wichtigeres weiteres Standbein, sondern auch eine zukunftsorientierte Perspektive für die nächste Generation dar. „Dennoch“, so Manfred Fockenbrock, „wäre mehr Absatzförderung bei ökologisch erzeugten Lebensmitteln aus Nordrhein-Westfalen, z. B. im Bereich öffentlicher Kantinen, wünschenswert. Im Sinne der Umwelt, dieser und nachfolgender Generationen.“
À propos Generation: Der 23jährige Henning, einer von vier Söhnen, wird den Biohof aus voller Überzeugung in die Zukunft führen. Nach einem Studium der Landwirtschaft und zum Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Agrar- und Lebensmittel hat er schon jetzt eine Menge innovativer Pläne für die ökologische Land- und Milchwirtschaft. Das aktuell neueste Produkt, der coole Cappu to go, war ebenso seine Idee, wie der Anbau eines Sonnenblumenfeldes – aus aktuellem Anlass.

Foto: © Jörg Meyer | jumpr.com

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