Suche
Close this search box.

Beitragbild
(gilt für alle Varianten)

Foto: Vorstand Ernährung-NRW e. V. mit den Vortragenden der "Langen Nacht der Ernährung" in Schwerte (Copyright: Birgit Clausen)

Viertes Event der „Langen Nacht der Ernährung“ in Schwerte

Ernährung-NRW e.V. präsentiert die Zukunft des Essens“

Am 5. Mai 2023 fand die vierte „Lange Nacht der Ernährung“ des Ver­eins Ernährung-NRW e. V. statt. Die Veranstaltung wurde in der Rohrmeisterei in Schwerte abge­halten und bot eine Gelegenheit für Mitglieder des Vereins sowie Interessierte aus Unternehmen, Verbänden und Institutionen aus der nordrhein-westfälischen Ernährungswirtschaft, des Lebens­mittelhandwerks und Lebensmittelhandels, sich zu vernetzen und sich über aktuelle Themen der Land- und Ernährungswirtschaft zu informieren. Das breit gefächerte Themenspektrum umfasste gesellschaftspolitische Betrachtungen der Landwirtschaft, die neuesten Social Media-Trends der Agri-Influencer-Branche und Fragen, wie wir uns in 20 Jahren ernähren werden.

Die Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen betonte in einer Videobot­schaft die Bedeutung der Ernährungsindustrie in Nordrhein-Westfalen, die die umsatzstärkste in Deutschland ist. Die Landesregierung begleitet die Land- und Ernährungswirtschaft auf dem Weg zu einer sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Lebensmittelproduktion auf vielfältige Weise. Dazu gehört die Unterstützung einer vielfältige Regionalvermarktung in NRW, die das Image der qualitativ hochwertigen und abwechslungsreichen Lebensmittel aus Nordrhein-Westfa­len steigert und die Sichtbarkeit der großen und kleinen Betriebe erhöht. Dabei arbeitet sie eng mit dem Verein Ernährung-NRW zusammen, der Betriebe und Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft in jeder Branche und auf jeder Stufe vernetzt und sich der wichtigen Zukunftsthemen der Branche annimmt. Sie dankte vor allem dem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand für sein Engagement.

„Nirgendwo prallen urbanes Lebensgefühl und ländliche Wirklichkeit so hart aufeinander wie beim Thema Landwirtschaft. Während Stadtmenschen das Ursprüngliche suchen und erschro­cken auf Bilder der „Agrarindustrie“ reagieren, erfahren sich Bauern als Getriebene von Verbrau­chern und Weltmarkt“, so Dr. Andreas Möller, Leiter Unternehmenskommunikation, Politik, Marke bei Trumpf SE & Co. KG. Er hob hervor, dass die Landwirtschaft ein wichtiger Seismo­graph für die Gesellschaft ist und ebenso gefordert ist wie andere Branchen auch. Er forderte einen richtigen Blick auf die Branche, in der sich die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklich­keit beispielsweise in der Haltung gegenüber Pflanzenschutzmitteln zeigt, die einerseits auf den Äckern verteufelt und andererseits im Baumarkt für den privaten Gebrauch großzügig angeboten werden. Es gilt zu hinterfragen, was die Gesellschaft wirklich braucht und was sie sich wünscht.

Eine weitere Herausforderung besteht seiner Meinung nach darin, dass kaum noch Landwirte in der Politik vertreten sind, was zu einer Vergrößerung der Gräben zwischen Politik und Praktikern führt. Dr. Andreas Möller fordert eine reife und komplexe Debatte zu diesen Themen und sprach der Branche Mut zu.

Annemarie Paulsen, eine Bäuerin und Agri-Influencerin aus der Uckermark, zeigte, wie Social Media erfolgreich in der Landwirtschaft eingesetzt werden kann. Mit viel Witz und Leichtigkeit bringt sie manch eine Eigenart, die es so wohl nur auf landwirtschaftlichen Betrieben gibt, auf die Social Media Plattform Instagram. Sie nutzt Instagram, um ein Bewusstsein für Lebensmittel zu schaffen und die Menschen hinter der Produktion zu zeigen. Das Feedback bei Instagram gibt ihr Recht. In vielen Kommentaren werden ihr Fragen gestellt und eine große Anerkennung entge­gengebracht. Mit ihrem Konzept, sich in kurzen Videosequenzen darzustellen, bedient sie augen­zwinkernd Klischees aus der Landwirtschaft und begeistert junge Menschen für den Beruf der Landwirtin und des Landwirts.

Norbert Baumeister regte das Publikum zum aktiven Mitmachen und zur Reflexion an, indem er als Verkaufstrainer und Fleischsommelier erklärte, wie eigene und vorhandene Ressourcen besser erkannt und genutzt werden können. Dazu rief er das Publikum zum Mitmachen auf.

In seinem Vortrag mit dem Titel „Kuh, Schwein, Star Trek: Warum die Ernährungsindustrie vor dem größten Wandel aller Zeiten steht“ erklärte Prof. Dr. Nick Lin-Hi, Zukunftsforscher und Pro­fessor für Wirtschaft und Ethik an der Universität Vechta, die Notwendigkeit von Sprunginnovatio­nen für eine nachhaltige Entwicklung und eine enkel­taugliche Gesellschaft zu nutzen. Er betonte, dass wir in die Zukunft schauen müssen, um erfolgreich zu sein, da die Zyklen „vom Weltmarkt­führer zum Looser„ immer kürzer würden. Prof. Lin-Hi prognostizierte, dass in 20 Jahren das weltweit größte Fleischunternehmen vegan sein wird. Er ist der Meinung, dass wir vor dem letzten Jahrzehnt der Nutztierhaltung zur Erzeugung von Lebensmitteln stehen, und dass Sprunginnovationen eine disruptive Wirkung auf bestehende Märkte und Geschäftsmodelle haben können. Sie lassen sich aber auch in den Dienst einer nachhaltigen Ernährungsproduktion stellen, die wichtig ist, um unseren ökologischen Fußabdruck zu optimieren.

In-vitro erzeugtes Fleisch scheint hier die Lösung zu sein, so seine Annahme: „Es hat den glei­chen Geschmack wie herkömmliches Fleisch, ist gesünder, nachhalti­ger, tier­wohlkompatibel und günstiger.“ Prof. Lin-Hi betonte, dass Nachhaltigkeit mit Mehrwert statt Verzicht möglich ist. Sein Fazit: „Meine Enkelkinder werden mich fragen, ob wir früher wirklich Fleisch von echten Tieren gegessen haben.“

Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Vorsitzenden von Ernährung-NRW e. V., Andreas Heinz.

Grußwort von NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen

Über Ernährung-NRW e. V.

Seit über einem Jahrzehnt engagiert sich der Verein Ernährung-NRW für die Vernetzung und Ver­marktung regionaler Lebensmittel aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirt­schaft sowie Lebensmittelhandwerk und -handel. Durch seine Rolle als Koordinator bündelt er die Kräfte aller wirtschaftenden Unternehmen und fördert die gemeinsame Wert­schöpfung zwischen Erzeugern und der Ernährungswirtschaft. Dabei präsentiert er die Vielfalt einzigartiger Produkte, Herstellungs­weisen und Kulturlandschaften sowie motivier­ter Menschen. Der Verein setzt sich für die aktive Regionalvermarktung Nordrhein-West­falens ein, einschließlich konventioneller und ökologischer Erzeugung sowie der Direktver­marktung. Erfolge, Leistungen und Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Land­wirtschaft und Verbraucherschutz kommuniziert und gelebt.Über Ernährung-NRW e. V.

Beitragsfoto v.l.n.r.: Referenten: Prof. Dr. Nick Lin-Hi, Dr. Andreas Möller, Annemarie Paulsen, Norbert Baumeister, Vorstände Ernährung-NRW e. V.: Franz-Josef Dickopp, Andreas Heinz, Dr. Katrin Quinckhardt und Karl-Frieder Kottsieper.
Auf dem Bild fehlen die Vorstände: Dr. Svea Pacyna-Schürheck und Stephan Kisters.

© Birgit Clausen / Ernährung-NRW e. V.

Video: mlv.nrw.de

Newsletter abonnieren
Möchten Sie den Newsletter von „NRW is(s)t gut“ erhalten? Dann senden Sie uns bitte mit nachstehendem Formular Ihre Kontaktangaben:

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .