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Mein nachhaltiges Restaurant: Metro launcht digitale Plattform für die Gastronomie
Verbraucher entwickeln zunehmend ein Bewusstsein für Umweltfragen und gesellschaftliche Themen, die mit nachhaltiger Entwicklung verbunden sind. Sie haben ihr Konsumverhalten verändert – zu Hause und im Restaurant. Lebensmittelunternehmen müssen sich diesen Erkenntnissen anpassen.
METRO hat daher eine Anleitung ausgearbeitet, die Kunden aus Hotel, Restaurant und Catering (HoReCa-Kunden) durch die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen führt, die für Gastronomen von Interesse sind – darunter Themen wie Wasser, Energie, verantwortungsvolle Beschaffung, Abfall, Kunststoff- und Verpackungsabfälle, Lebensmittelabfälle, nachhaltige Speisekarten, soziale Fragen und sichere Lebensmittel. Sie bietet Ratschläge und Lösungen, die die Kunden direkt in ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Denn nachhaltige Gastronomie bedeutet, ein Geschäft zu betreiben, das langfristig floriert.
Ziel der Metro ist es, die Gastronomen dabei zu unterstützen, ein profitables Geschäft zu führen und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft und die Umwelt zu haben. Eine von drei Mahlzeiten wird außer Haus verzehrt, weshalb die Arbeit der Gastronomie einen großen Einfluss hat. „Mein nachhaltiges Restaurant“ möchte Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in den Gastronomie-Betrieben führen.
Abbildung: Metro