Suche
Close this search box.

Beitragbild
(gilt für alle Varianten)

Foto: Metten (Copyright: Metten)

Regionale Spezialitäten aus dem Sauerland

Dem seit Jahrzehnten bestehenden Anspruch „Bestes aus Fleisch“ möchte die Inhaberfamilie des 1902 gegründeten sauerländischen Traditionsunternehmens gerecht werden. Handwerkliche Fertigung, traditionelle Rezepturen und sichere Beschaffungsquellen stehen dabei im Fokus. Dabei hat sich die Bockwurst als regionaler Artikel aus Nordrhein-Westfalen zum beliebtesten Konserven-Würstchen in Deutschland entwickelt.

Grafik: BMEL Ernährungsreport 2021 (Copyright: BMEL)Die Bedeutung der Regionalität und der Nachfrage nach Bioprodukten beeinflusst auch den Fleischhersteller nachhaltig. So ermittelte das BMEL*, dass zwei Drittel der befragten Verbraucher:innen (68 %) angeben, dass sie beim Einkauf von Lebensmitteln auf Regionalität achten. Ähnlich viele (64 %) schauen immer oder meistens auf das „Bio-Siegel“, mit dem Produkte gekennzeichnet sind, so der Ernährungsbericht 2021. Deshalb gibt es die Top-Produkte des Unternehmens unter der Marke „Dicke Sauerländer“ jetzt auch in Bioqualität. Aufgrund der Rohstoffknappheit beim Biofleisch, die durch die politischen Unruhen in der Ukraine zusätzliche Brisanz erfährt, werden die Bockwurst- und Rostbratwurst-Produkte zunächst ausschließlich über regionale Handelspartner in NRW vertrieben. „Sobald sich die Verfügbarkeiten verbessern, werden wir die Distribution schnellstmöglich erweitern und die Artikel weiteren Kundengruppen anbieten“, kündigt Tobias Metten an.

Seit Anfang des Jahres 2022 bezieht das Unternehmen 100% Ökostrom aus Wasserkraft. „Mit der Umstellung auf reinen Ökostrom gehen wir den nächsten Schritt innerhalb unseres Energiemanagements“, so Unternehmer Ulrich Metten. „Ein eigenes Blockheizkraftwerk, die Umstellung auf LED-Beleuchtung, Investitionen in effizientere Produktionsanlagen und zahlreiche weitere Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit wurden bei uns bereits umgesetzt.“

Im Rahmen des Übergangs auf die 4. Generation wurde das Unternehmensleitbild erstmals definiert: Förderung von Nachwuchs aus dem eigenen Haus, sorgfältige Auswahl der Rohstoffe, langjährige Partnerschaft mit einer kleinen Anzahl an Lieferanten sowie die individuelle Erfüllung der Kundenanforderungen.

Die Zukunft wird auch durch aktives Umweltengagement gestaltet. So spendete das sauerländer Unternehmen 20.000 Euro für ein Wiederaufforstungsprojekt, das gemeinsam mit dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge e. V. im Attendorner Repetal umgesetzt wurde.

*BMEL = Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Beitragsfoto: Metten
Grafik: BMEL

Newsletter abonnieren
Möchten Sie den Newsletter von „NRW is(s)t gut“ erhalten? Dann senden Sie uns bitte mit nachstehendem Formular Ihre Kontaktangaben:

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .