Foto: Ausstellendengemeinschaft der NRW Halle (© Kevin Fuchs, Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW)

Genuss aus NRW auf der Grünen Woche 2025: Große Resonanz für regionale Spezialitäten

Ernährung-NRW e. V. zieht positives Fazit der internationalen Leitmesse

Zehn Tage lang stand die Grüne Woche 2025 im Zeichen von Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Mit einer Rekordzahl von 310.000 Besucherinnen und Besuchern – einem Zuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr – bewies die Messe einmal mehr ihre Bedeutung als internationaler Branchentreffpunkt. Unter den zahlreichen Highlights der Messe waren die 17 Mitgliedsbetriebe des Ernährung-NRW e. V., die in der NRW-Halle mit einer Vielfalt regionaler Spezialitäten das Publikum begeisterten. Von fruchtigen Aufstrichen vom Niederrhein über hochwertiges Fleisch von Angus- und Wagyu-Rindern bis hin zu Käsevariationen und Gin-Spezialitäten aus dem Bergischen Land – die kulinarische Vielfalt war beeindruckend. Auch erlesene Spirituosen aus dem Münsterland, raffinierte Nusskreationen und innovative Produkte aus alternativen Proteinquellen, wie Bohnen aus dem Münsterland, fanden großen Anklang. Besondere Highlights waren die EU-geschützte Stromberger Pflaume, die Karlswurst aus Aachen sowie Wolfsbarsch aus nachhaltigen Aquakulturen. Natürlich durften auch regionale Bierspezialitäten wie Pils und Alt vom Niederrhein nicht fehlen.

Erfolgreicher Auftritt für Ernährung-NRW e. V.

„Die Resonanz auf unsere Präsentation war großartig“, freut sich Andreas Heinz, Vorsitzender des Ernährung-NRW e. V. „Unsere Mitglieder nutzten die Gelegenheit, um ihre regionalen Produkte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Besonders erfreulich ist das große Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher an hochwertigen und nachhaltigen Lebensmitteln aus Nordrhein-Westfalen.“
Die NRW-Länderhalle wurde bereits am Vorabend der offiziellen Messeeröffnung von Ministerpräsident Hendrik Wüst und Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen feierlich eröffnet. Zahlreiche politische Vertreterinnen und Vertreter aus NRW nutzten diesen Rahmen, um sich mit den Produzenten auszutauschen und sich ein Bild von den neuesten Entwicklungen im Ernährungsbereich zu machen.

Grüne Woche als Innovationsplattform: Start-ups und nachhaltige Konzepte im Fokus

Die Messe bot insbesondere Start-ups eine attraktive Bühne, um innovative Produkte und Konzepte einem breiten Publikum vorzustellen. Die wachsende Zahl an speziellen Start-up-Formaten zeigt, dass junge Unternehmen die Grüne Woche als Testmarkt und Netzwerkplattform schätzen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen nutzten die Gelegenheit, um mit Verbraucherinnen und Verbrauchern ins Gespräch zu kommen und ihre Markenbekanntheit zu steigern.
Besonders erfreulich: Mit dem renommierten Regional-Star Award wurde das NRW-Mitglied Faire Milch in Kooperation mit Penny für ihr nachhaltiges Regionalkonzept ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die Bedeutung regionaler Lebensmittel und innovativer Handelskonzepte für die Zukunft der Ernährungsbranche.

Zufriedene Besucher und Aussteller

Die repräsentative Besucherbefragung zeigt: Über 90 Prozent der Gäste bewerteten ihren Messebesuch als (sehr) zufriedenstellend und würden die Grüne Woche weiterempfehlen. Neben den zahlreichen kulinarischen Angeboten erfreuten sich auch die Themenbereiche Garten, Freizeit & Tourismus sowie Haus- und Küchenbedarf großer Beliebtheit. Publikumsmagneten wie die Blumenhalle, der Streetfood-Bereich und die neu gestaltete Tierhalle sorgten für ein abwechslungsreiches Messeerlebnis.
Auch bei den Ausstellern überwiegt die Zufriedenheit: 90 Prozent der Befragten planen bereits jetzt eine Teilnahme an der Grünen Woche 2026. Besonders hervorgehoben wurde der hohe Nutzen der Messe zur Imagepflege, Endverbraucherinformation und Akzeptanzprüfung neuer Produkte.

Ausblick: Starke Perspektiven für 2026

Nach dem großen Erfolg der diesjährigen Veranstaltung freut sich der Ernährung-NRW e. V. bereits auf die nächste Grüne Woche. „Wir nehmen viele wertvolle Impulse mit und sind hochmotiviert, unsere Präsenz weiter auszubauen“, resümiert Andreas Heinz. Die diesjährige Messe hat eindrucksvoll gezeigt, dass regionale Lebensmittel aus NRW eine wachsende Anhängerschaft finden – ein klares Zeichen für eine nachhaltige Ernährungszukunft.

Über die Grüne Woche

Die Grüne Woche zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die Grüne Woche aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. Die Grüne Woche ist Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (kurz GFFA). Das GFFA ist die führende internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der weltweiten Land- und Ernährungswirtschaft. Höhepunkt ist das Treffen von über 70 Agrarministerinnen und Ministern.

Vom 16. bis 25. Januar 2026 findet die 90. Ausgabe der Grünen Woche statt. Sie feiert dann ihr 100-jähriges Jubiläum.

(Quelle: Grüne Woche und Ernährung-NRW e. V.)

Beitragsfoto: © Kevin Fuchs, MLV NRW
Weitere Fotos: © Kevin Fuchs, MLV NRW und © Birgit Clausen, b4c-Werbeagentur

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